Zugvögel

Dieses Kunstwerk zeigt die Zugwege der wichtigsten birtischen Vögel. Es hing in der Eingangshalle der Vogelwarte in Fair Isle (Shetlands). Es ist mit allem anderen am 10.3.2019 verbrannt. Ich freue mich sehr, dass dieser wunderbare Ort, das Fair Isle Bird Observatory (FIBO), wieder aufgebaut wird. Nach aktuellem Stand laufen die Arbeiten und es ist eine Neueröffnung in 2021 vorgesehen.

Viele der Zugvögel kommen aus Island, wie beispielsweise die Schneeammer (unten links) oder der Austernfischer (oben rechts).

 

Einen Bericht über meinen Besuch auf den Shetlands in 2018, mit besonderem Blick auf das "Fair Isle Bird Oberservatory" FIBO habe ich hier eingestellt.

 

Im Frühling und im Herbst versuche ich, den Vogelzug zu beobachten, gern fahre ich dazu zum Beispiel ans Wattenmeer, nach Helgoland oder auch mal in mir noch unbekannte Gebiete. Die Beobachtungen sind dann an verschiedenen Stellen eingeordnet.


Am 30. August 2020 dürfen wir am Steinhuder Meer den Zug der Wespenbussarde beobachten. Sie haben über dem Steinhuder Meer an Höhe vorloren und fliegen auf Baumhöhe über uns hinweg.  35 Expemplare waren es sicher und das folgende Bild zeigt 30 Wesepenbussarde.

Der Bericht ist hier zu finden.