Grasdorf - Die Überschwemmungsfläche Monat für Monat


Grasdorfer Leinemasch: Die Fotoserie zeigt eine Baumgruppe im Überschwemmungsgebiet. In jedem Monat seit August 2017 habe ich fotografiert. Hier wird eine Auswahl gezeigt.

Die ersten drei Bilder habe ich für einen Überblick eingefügt. Die Baumgruppe ist rechts am Horizont zu erkennen, im Vordergrund die sogenannte Banane, die meist Wasser führt, aber in den heissen und trockenen Sommern in 2018 und 2019 ausgetrocknet war.

Gerade die dokumentierte Fläche ist in erster Linie für die Rast und die Nahrungssuche interessant, das bedeutet, dass hier je nach Jahreszeit ganz unterschiedliche Vögel zu sehen sind, manchmal über Wochen fast nichts und dann, wenn die Verhältnisse gut sind, hunderte von Gänsen zusammen mit Watvögeln.


Die Leinemasch im Verlauf der Jahreszeiten


Meistens sind die Bilder vom Hauptweg aus aufgenommen, manchmal jedoch auch von der Harkenbleker Furt. Auch der Bildauschnitt wurde manchmal zugunsten von Tieren auf der Überschwemmungsfläche oder in der Baumgruppe angepasst. Zu erkennen ist jedoch in der Regel der große Baum rechts, der im Sommer 2017 und 2018 als Sitzwarte von den Seeadlern genutzt wurde und der kahle Baum in der Mitte mit dem nach links zeigenden Ast, auf dem auch der Fischadler gern sitzt. Hier sind einige Bilder zur Ergänzung, zum Teil mit Detailaufnahmen.


Auf den Bildern von August bis Dezember 2017 sind jeweils Adler in der Baumgruppe zu erkennen.