Zuckerfabriksteiche Lehrte (Klärteiche Lehrte)



13. Mai 2020:  Endlich einmal wieder ein Besuch im Vogelbiotop der Klärteiche Lehrte! Wir freuen uns auf die vielen Brutvögel und hoffen auf gute Beobachtungen. Das Gebiet sieht etwa aus wie um diese Zeit erwartet und gleich am Eingang wartet schon eine Mohnblüte als Fotomotiv.

Die Rothalstaucher sind wieder da, wir sehen 6 Individuen bzw. drei Paare. Die Schwäne haben Nachwuchs und ebenso die Blässrallen.

Eine große Überraschung für uns ist ein Drosselrohrsänger, wir haben bislang in der Region Hannover nur ganz wenige Sichtungen gehabt, und hier in Lehrte noch nie. Aber der Fall ist eindeutig, er singt viel lauter als die anderen Rohrsänger und ist auch zwischendurch gut zu sehen. Mit dem Spektiv ist die Beobachtung ein Genuss.

Die Teichrohrsänger haben wir nur gehört. Weiterhin vertreten sind die Rohrweihen. Ihren Sturzflug ins Schilf habe ich zwar schon oft beobachtet, aber ich erfreue mich daran immer wieder.

Als Überraschung des Tages taucht zum Schluss doch noch einer unserer Wunschvögel auf: Ein Baumfalke jagt Kleinvögel. Eine Lachmöwe zetert, muss dann aber sehen, dass sie aus dem Weg kommt. Gefangen hat der Falke unserer Beobachtung nach diesmal nichts.

Die Bilder sind nicht gut, aber einen Baumfalken überhaupt zu sehen, ist für mich schon ein Erlebnis und die Aufnahmen zeigen zumindest eindrucksvoll seine Flugmanöver. Und wie oft hat man die Gelegenheit, einem Baumfalken während des Fluges in die Augen zu schauen?.


14. März 2020:  Es ist ein schönes Wochenende. Wir genießen den Vorfrühling und erfreuen und an den vielen singenden Vögeln. Zum Beispiel haben uns singende Zilpzalps begleitet, dazu der immer währende Ruf des Grünspechts und das Trällern der Zwergtaucher. Rohrammern und Singdrossel sind zusammen mit einigen Meisen in den Chor eingestiegen. Am nachhaltigsten wirkte jedoch das folgende Erlebnis auf mich:

Wir waren darauf eingestellt, dass Wildschweine im Revier sind, auch Frischlinge, überall schienen die Schweine den Boden umgegraben zu haben. Plötzlich höre ich es neben dem Weg grunzen, recht nah. Ich habe mich sehr erschrocken ... und dann festgestellt, dass es kein Wildschwein ist, sondern ein Schwan, der mit seinem Partner dabei ist, das Nest für die Brutsaison vorzubereiten. Von wegen stummer Schwan!


29. Juli 2019: Wir hoffen auf ein Tüpfelsumpfhuhn und finden stattdessen viele Limikolen, Foto-Star des Abends, wir sind nach Feierabend unterwegs, ist ein Schilfrohrsänger. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich war auf Teichhohrsänger eingestellt, und Rohrammern. Es ist schon etwas dämmrig als die Greife ( wir meinen es wären zwei junge Rohrweihen und je ein Baumfalke und ein Habicht) auftauchen und die Limikolen (>12 Kiebitze, 4 Bruchwasserläufer, 1 Kampfläufer, 3 Waldwasserläufer, 3 Flussuferläufer) munter werden. Stare streifen in kleinen kompakten Wolken auf der Suche nach einem Schlafplatz durch das Gebiet.

Zwei junge Rothalstaucher entdecken wir und auf einem anderen Teich vier Zwergtaucher, dazu natürlich einige Enten, die Höckerschwäne, Graureiher sowie einige unbestimmt gebliebene Singvögel, und nicht zu vergessen die vielen Bläss- und Teichhühner, die wir natürlich auf der Suche nach dem Tüpfelsumpfhuhn genauer angesehen haben.


4.Mai 2019. Heute schauen wir, ob die Rohrsänger zurück sind, wir sind neugierig, wie es mit der Brut der Rothalstaucher steht und freuen uns auf alles, was wir sonst noch sehen. Heute ist Birdrace des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V. , sozusagen eine Art Inventur, welche Vögel zurzeit anzutreffen sind. Wir nehmen zwar selbst nicht teil, treffen aber ein teilnehmendes Team. Wenn man in Hannover und Umgebung teilnimmt, so sind die Zuckerfabriksteiche mit ihren besonderen Arten eine gute Adresse, einige Arten findet man im Raum Hannover nur hier und Seltenheiten können jederzeit auftauchen. So sehr viele Arten sehen wir heute allerdings nicht. Zu nennen sind die Uferschwalben, die zusammen mit Mehl- und Rauchschwalben über die Teiche fliegen, die Rothalstaucher natürlich, die beiden Kanadagänse und ein Bruchwasserläufer, ein Rohrschwirl wird gehört, ich verpasse ihn allerdings. Wir hören und sehen eine Rohrammer, hören Teichrohrsänger sowie die Mönch-, Klapper-, Dorn- und Gartengrasmücken. Die Nachtigall setzt immer mal wieder an, ein ausführlicher Gesang bleibt allerdings aus.

Besonders sind allerdings die Aktivitäten der Rothalstaucher und der Zwergtaucher. Die beiden Arten beim Nestbau beobachten zu dürfen, ist für uns etwas ganz besonderes. Hier die Rothalstaucher, die sich einen Platz in der Näher der Blässhühner ausgesucht haben. Das Blässhuhn beobachtet sehr skeptisch, dass die Rothalstaucher Teile ihres Nests verwenden wollen. Es kommt allerdings nicht zu Konflikten.

Zusätzlich füge ich ein Bild von Apfelblüten des Apfelbaums auf dem Hauptweg ein, die Apfelblüte ist im Raum Hannover fast beendet, nur vereinzelt finden sich noch einzelne Knospen.

Und nachfolgend die Zwergtaucher. Sie sind so klein und ihr Nest unter einem Baum gut beschattet. Sie sind vergleichsweise klein auf den Bildern. Ich nehme die Bilder trotzdem auf, obwohl die Qualität nicht gut ist, denn bislang habe ich noch keinen Nestbau der Zwergtaucher beobachten dürfen. Bei beiden Tauchern erkennt man gut, dass die Beine weit hinten am Körper angesetzt sind, was an Lummen erinnert und sie an Land bzw. am Nest unbeholfen wirken lässt.

Ergänzt wird die Bildserie dann durch die Aurorafalter, die heute, anders als in den letzten Tagen, doch noch stillgehalten haben.


19.4.2019 Karfreitag, wir schauen an den Lehrter Zuckerfabriksteichen, welche Zugvögel zurück sind und genießen den sonnigen Frühlingstag. Die Bäume werden nach und nach grün und inzwischen blühen auch die Apfelbäume. Die Grasmücken, hier Mönch- und Klappergrasmücke, werden von Tag zu Tag schwerer zu finden sein. Nachtigallen haben wir leider nicht gehört und der Girlitz sang nicht lange genug für ein Foto. Alles in allem waren wir mit dem Tag sehr zufrieden.

Rohrweihen und Rothalstaucher sind die Besonderheiten des Gebiets. Zusätzlich dürfen wir uns heute über ein Braunkehlchen freuen und über zwei Grünschenkel, dazu die eine oder andere Ente, Lach- und zwei durchziehende Heringsmöwen, Zwerg- und Haubentaucher sowie einige weitere Singvögel.


23.3.2019 wir sind erstmals in diesem Jahr in Lehrte im Gebiet der Zuckerfabriksteiche. Das Highlight sehen wir gleich zu Beginn des eigentlichen Gebietes: Zwei Paare Rothalstaucher sind zurück. Sie balzen bereits vorsichtig.

Wir sehen viele Entenarten wie Reiher-, Stock-, Schnatter-, Krick-, Löffel-, und Tafelenten sowie sieben Zwerg- und fünf Haubentaucher, die ihren hellen Triller erklingen lassen. Rohrammern, Gimpel und die Meisen lassen sich blicken.

Einige Bäume und Büsche zeigen schon Blüten und Blätter.  Durch einen Freund bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Beginn der Apfelblüte anzeigt, dass der Frühling angekommen ist. Die Apfelblüte beginnt im Süden Deutschlands bereits Ende März während sie in Norddeutschland fast einen Monat später, aber immerhin fast 10 Tage früher als 1960, beginnt. Tatsächlich dauert es bis zur Blüte des alten Apfelbaumes auf dem Hauptweg zwischen den Klärteichen noch ein paar Wochen.


4.8.2018 Highlight dieses Tages ist das Tüpfelsumpfhuhn. Es zeigt sich am Schilfrand in einer Gruppe von Teichhühnern. Es wirkt insgesamt nicht übermäßig vorsichtig (ich habe nicht den Eindruck, dass die Vögel sich an uns stören, wir sind offenbar weit genug entfernt), bleibt aber doch deutlich näher am Schilfrand als die Teichhühner. Im Vergleich zu den Teichhühnern ist es deutlich kleiner und zusätzlich optisch gut zu unterscheiden, da die Teichhühner einen hellen Strich auf dem Körper haben. Die meisten aus unserer kleinen Gruppe haben noch nie ein Tüpfelsumpfhuhn gesehen, so viele Möglichkeiten dafür gibt es allgemein nicht. Unsere Freude ist entsprechend groß.


5.6.2017: Rothalstaucher sind eine Besonderheit in diesem Teichgebiet, im Laufe des Frühjahrs ergaben sich einige ausgesprochen sehenswerte und interessante Beobachtungen. Insgesamt sind drei Paare im Gebiet sein. Eines führt Anfang Juni bereits ein Junges. Der Grünfink meldet den Beobachter, ein weiterer Kleinvogel gesellt sich dazu und schaut kritisch interessiert in die Kamera. Das Küken des Rothalstauchers klettert daraufhin in das Gefieder der Mutter und gemeinsam schwimmen die beiden Taucher ganz ruhig in Richtung Schilfkante.

Auf dem folgenden Bild (oben links), Ende Mai aufgenommen, sitzt der Rothalstaucher noch auf dem Nest. Zeitgleich balzt ein zweites Paar auf einem Nachbarteich, das Männchen bringt dem Partner eifrig Geschenke.


27.5.2017: Er singt nicht mehr, denn er hat sie gefunden

Nach einigem Hin- und Her habe ich mich am 27.5.2017 für einen Fotospaziergang durch das Gebiet der Klärteiche Lehrte entschieden, ich will schauen, ob ich eventuell schon Küken des Rothalstauchers entdecke, und ein Rohrschwirl wäre klasse. Und nun, hier kommt, was ich vorgefunden habe:

Völlig unerwartet entdeckte ich zwei recht heimliche Vögel im Busch. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass es sich bei den beiden recht unauffälligen kleinen Vögeln um das Karmingimpel-Pärchen handeln könnte. Nicht wie zuvor, hoch oben im Baumwipfel singend, sondern fast versteckt hinter ein paar Blättern hockt der männliche Karmingimpel.
Vermutlich haben sie zwischendurch auch gerufen, ich allerdings habe nur den Ruf gehört als sie aus dem Gruppenbild geflogen sind, bevor ich sie richtig zusammen ablichten konnte.


20.5.2017: Ein Karmingimpel wird gemeldet, da ich noch nie einen gesehen habe, mache ich mich zusammen mit einigen Freunden auf den Weg.  Wir finden ihn gegen Ende unseres Aufenthaltes. Leider fliegt er, bevor ich ein Foto schießen kann, in eine Baumspitze im leichten Gegenlicht. Ich bin zwar noch länger geblieben, das perfekte Foto eines rot leuchtenden Karmingimpels wurde mir aber nicht gewährt. Immerhin ist er noch einmal zurückgekommen und hat lange gesungen.  Er singt gern von einer exponierten Warte aus, ist dann gut zu beobachten.


Nachfolgend einige Eindrücke aus dem Gebiet, eine sibirische Iris und Teichrohrsänger.

Der Rothalstaucher sitzt noch auf dem Nest, ich meine, unter den angehobenen Federn Küken zu entdecken.


29.8.2015 Meine bislang einzigen Wespenbussarde habe ich in Lehrte gesehen als zwei Individuen über die Klärteiche flogen. Meiner Erinnerung nach haben Sie ein paar Schleifen gezogen und sind dann weiterflogen. Zu Wespenbussarden im Vogelzug gibt es vom 30. August 2020 eine Beobachtung am Steinhuder Meer.