Mergelgrube Höver


Kaum, dass ich diese zwei Fotos als Überblicksfotos über das Gebiet geschossen habe, hat sich die Gegend schon wieder sehr verändert. Die Grube ist aktiv und man hat das Abbaugebiet bis fast an den Deich heran ausgeweitet.

Mergelgruben gibt es in Südosten von Hannover, bei Misburg, Anderten und Höver. Mergel ist ein fast weißes Gestein, das als wichtiger Rohstoff für die Zement-Porduktion abgebaut wird. Die Mergelgruben wirken wie kahle Einöden, bieten aber den Lebensraum für verschiedene Tiere, wie zum Beispiel Schwarzkehlchen. Wenn man in Bilm startet, kommt man zunächst an einen kleinen Deich mit vielen Wildblumen. Südlich an der Mergelgrube vorbei, kann man bis zum Mittellandkanal gehen. Unterwegs sollten sich unter anderem  Schwarzkehlchen, Schafstelzen, Dorngrasmücken, Feldlerchen und Goldammern blicken lassen. Strommasten und die in Betrieb befindliche Grube zeigen hier ein Nebeneinander von Mensch und Natur.


21. Juni 2020 Fotos eines wunderschönes Spaziergangs, allerdings mit etwas zu grellem Licht.
Wir hatten gehofft, die Zwergtaucherfamilie auf dem kleinen Teich am Mittellandkanal zu sehen, das hat zwar geklappt, allerdings hat sich nur ein Junges gezeigt, und auch darauf mussten wir lange warten. In der Zwischenzeit freue ich mich über die Libellen, Teichhühner und die Teichrosen.

Die Sommerfarben sind so intensiv, dass ich nicht widerstehen kann zu fotografieren, wohl wissend, das es auch zu viel werden kann.

Und natürlich zeigen sich auf die Schwarzkehlchen, die Luft flimmert allerdings, so dass ich nur Belegfotos habe, diese füge ich zusammen mit dem Bluthänfling hier ein.


20.Mai 2020 Ich hatte auf Schwalbenschwänze gehofft, stattdessen zeigen sich Zitronenfalter. Die allerdings wunderbar im Partnerflug. Ich war nur leider nicht schnell genug, daher nur zwei Fotos.

Die folgenden Bilder zeigen noch mal den Deich mit Wanderweg, die Fotos geben zudem einen  Eindruck von der Pflanzenvielfalt.

Hier ein Foto vom Gelbspötter, der sich nur selten blicken lässt, meist ruft er laut aus dicht belaubten Bäumen und Büschen. Hier in Bilm habe ich meinen ersten Gelbspötter richtig gut sehen können. Die blauen Kornblumen am Blühdeich bilden einen sehr schönen Kontrast zu den Mohnblumen. Der Blühdeich ist über weite Strecken fröhlich bunt. Das letzte Bild zeigt einen der Schwarzkehlchen, in dem Gebiet gibt es einige Pärchen.


26. April, Mergelgrube Höver. Heute machen wir einen Spaziergang an der Mergelgrube. Wir hören unseren ersten Kuckuck diesen Jahres. Und die Nachtigall singt laut. Buntspechte sehen und hören wir, während wir den Grünspecht nur hören. Auf den Wiesen singen Feldlerchen und auch einige Schwarzkehlchen lassen sich sehen. Mindestens zwei Dorngrasmücken singen laut und wir finden tatsächlich einige Schwalbenschwänze.


27.Juli 2019: Eine unserer aufregendsten Beobachtungen war der Angriff eines Hermelins auf eine Familie von Teichhühnern auf dem fast ausgetrockneten Teich am Kanal. Er hat mehrere Versuche unternommen, allerdings, wir waren auf der Seite der Hühner, zum Glück keinen Erfolg gehabt.