Eisente (Clangula hyemalis)



Die Eisente brütet in Island, sie hat verschiedene Kleider, man kann sie auf Island ganzjährig beobachten. Die folgenden vier Aufnahmen sind im Sommer aufgenommen und stammen vom Myvatn, dem Vogelparadies im Nordosten.


Die beiden folgenden Bilder sind im Winter in der Nähe von Akureyri entstanden. Ich war mehrfach im Winter in Island und eine meiner Beschäftigungen ist dann, im Hafenbecken nach Eistauchern zu suchen. Ich habe leider bislang nur Eis- und Eiderenten gefunden, Gryllteisten und viele Möwen.


Brütende Eisenten mit Nachwuchs (Myvatn).


ZUm Schluss noch Bilder von einem Drama auf einem Teich in Reykholar (Nordwestisland): Lachmöwen greifen eine Eisentenfamilie an und erbeuten zwei Eisentenküken. Und das, obwohl die adulten Tiere dieKüken nach Kräften verteidigt und sogar die Sterntaucher eingegriffen haben.