2.Dezember 2023 - Koldingen

Heute haben wir uns Koldingen, also genauer, den großen Koldinger See für einen Winterspaziergang ausgesucht. Im Großen und Ganzen finden wir die erwarteten Wintervögel unter anderem schwimmen dort Gänse- und Zwergsäger, verschiedene Entenarten, Grau- und Silberreiher und ein Waldwasserläufer zeigt sich auf der kleinen Insel, allerdings sind fast keine Gänse auf dem See.

Wir sind ganz zufrieden mit den Sichtungen, haben uns gerade über Wacholder- und Rotdrosseln sowie einen einzelnen Gimpel gefreut als ganz plötzlich ein großer Vogel in den Baum neben den Weg fliegt.

Das wird doch keiner der bei uns sehr seltenen Grauspechte sein? Ich habe vorher erst einen einzigen gesehen. Wir können es nicht glauben, checken parallel noch mal mit Bestimmungsapp die Merkmale und versuchen, den Vogel entsprechend zu fotografieren. Ich stehe fast direkt unter dem Baum und zuerst sehe ich ihn nur von unten und von hinten. Oder eben ohne Schnabel! Immerhin, Belegfotos haben wir.

Immerhin bemerkt er mich und schaut dann doch mal skeptisch-neugierig über die Schulter. Das ist eine wunderschöne Überraschung für einen schönen Wintertag. Als ich den Standort wechsle, um mit etwas mehr Abstand einen besseren Winkel zu bekommen, reicht es ihm doch und er fliegt davon.

 

Er setzt sich allerdings so in einen Baum, dass wir ihn noch sehen und durch das Spektiv gut beobachten können. Als nach kurzer Zeit auch noch ein Grünspecht auftaucht, können wir die beiden Spechtarten vergleichen, der Grünspecht allerdings lässt uns diesmal nicht so nahe herankommen. Und optimal sind die Fotobedingungen wirklich nicht.


16.November 2023 - Am Maschsee

Das Wetter ist noch besser als erwartet. So gibt es heute minutenweise wunderbares Herbstlicht. NIcht immer bin ich zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Oft habe ich entweder wunderbares Licht oder ein gutes Motiv. Aber alles in allem bin ich heute ganz zufrieden.

Ganz besonders kooperativ waren heute die Buntspechte, der dritte hatte an einem Baum Futter gefunden, er hatte dort auch eine Spechtschmiede (Amboss) auf der er seine Nüsse knackte.

Eigentlich habe ich schon genug BIlder des Tages eingestellt, und es ist nur ein Rotkehlchen. Aber irgendwie gefällt mir das Bild mit dem Schilf.


15.November 2023

Ein Fotospaziergang bei sehr wechselhaftem Wetter im Berggarten. Als Fotomodell bietet sich der Eichelhäher an. Die WIntergoldhähnchen waren zu schnell.


11.November 2023

Ein herbstlicher Spaziergang in Grasdorf


Oktober 2023, Isländisch XI im Nordkolleg

Eines meiner Hobbies ist es, Isländisch zu lernen. Im Nordkolleg kann man die verschiedenen nordischen Sprachen lernen, und zwar ganz klassisch im Klassenzimmer. In den Pausen schaue ich gern im Garten des Nordkollegs herum. Besonders geniesse ich den 100-Sorten Apfelbaum.

Und ich schaue auch mal nach Vögeln. Es gibt Amseln, Meisen, Kleiber, Rotkehlchen, Gimpel, Elstern und beide Goldhähnchen, also Winter-und Sommergoldhähnchen. Sie sind leider flink- und die Pausen natürlich viel zu kurz für Fotografie :-).


21.Oktober 2023, Anreise zum Nordkolleg

Die Schlafbäume der Waldohreulen sind wieder belegt, und das sogar nach der Orkannacht vom 20. auf den 21. Oktober 2023 an der (Ostseeküste in Schleswig-Holstein gab es eine Sturmflut).


19.Oktober, Vogelkurs im Klappholttal (Nordseeküste)

Nach langer Zeit kommen mal wieder einige Bilder von der Vogelwelt der Nordseeküste Schleswig-Holstein. Zuerst ein Blick auf die Akademie am Meer im Klappholttal.

Insgesamt war es eigentlich etwas zu grau für gute Fotos. Aber eben: Eigentlich!

Die Goldhähnchen tragen windschnittige Punk-Frisuren, und das Rehkitz betrachtet die Gruppe von Hobby-Ornithologen sehr interessiert. Wir waren mehr als erstaunt als die beiden nicht etwa wie erwartet vor uns flüchteten, sondern in unsere Richtung rannten.

Hier einige BIlder von Zugvögeln in der Küstenlandschaft


Hier ein paar Fotos von den Vögeln auf den Hochwasserrastplätzen. Abgesehen von der Masse an Individuen freue ich mich immer über verschiedene Arten auf einem Bild. Es war starkes Gegenlicht und die Vögel schon etwas weiter weg (wir wollen und dürfen ja auch nicht stören), das als Entschuldigung für die mittelmäßige Qualität der Bilder.

Noch einige Eindrücke: Morgens hat heftiger Regen unsere Aufmerksamkeit auf die Pflanzen gerichtet, in diesem Fall auf einen Lungenenzian, der jetzt im Oktober noch blüht und nachmittags erleben wir am Strand erstaunlich warme stürmische Böen und zeitweilig Sonnenschein.


5. August Kugelfangdrift im Norden Hannovers

Ein schöner Fotoausflug in einem mir bislang unbekannten Naturschutzgebiet. Wir hatten auf viele Schmetterlinge gehofft. Immerhin gab es viele Ampfer-Purpurspanner. Und zum Schluss noch ein Waldbrettspiel.

 

Und die Puprpur-Serie


13. Mai Klärteiche Lehrte

Besonders fotogen zeigte sich diesmal der Kuckuck, es waren mindestens drei im Revier und ich habe nicht nur einen Bick auf den Rohrschwirl erhaschen können, sondern sogar ein Foto hinbekommen!

 


Auf der Suche nach den Schwalbenschwänzen entdecke ich immerhin einen C-Falter


Einige Bilder aus dem Berggarten


... und einige Bilder aus einem Naturgarten mit einem Grünspecht, Heckenbraunelle, Kolmeisen, die gerade ausfliegen - und einem Eichelhäher, der dieses als gute Gelegenheit sieht.

 


30. März 2023 Grasdorf

In der Grasdorfer Leinemasch ist heute nicht so viel los, obwohl inzwischen einige Wasserflächen zu sehen sind. Immerhin kann ich ein paar Kleinvögel beobachten und sehe den ersten Fischadler der Leinemasch.

 


28. März 2023 Frühling im Berggarten

Der Berggarten wird aktuell umgestaltet und es blühlt nicht so üppig wie sonst, aber Fotomotive gibt es dennoch genug.


28. Februar 2023 Leinemasch in Grasdorf

Inzwischen steht zumindest an einigen Stellen das Wasser, so dass sich wieder einige Vögel blicken lassen. Ich erwähne mal die Graugänse, zwei Kraniche, ein paar Schwanzmeisen, etwa 50 Kiebitze, ein Pärchen Krickenten, drei Gimpel  - und die Störche sind zurück.

Am schönsten ist es aber doch kurz vor Sonnenuntergang in der Leinemasch.


22. Februar Herrenhäuser Gärten

Heute ist es viel wärmer, trockener und vor allem sonniger als in den letzten Tagen. Ich bin auch nicht allein in den Herrenhäuser Gärten. Schön war es. Überall blühen die Krokusse.

 

Und auch die Bienen freuen sich über die Blüten.


6. Februar Annateich

Schon am letzten Samstag hatten wir sehr viele Vögel gesehen. Daher bin ich heute noch einmal mit Fotoapparat unterwegs. Und tatsächlich lassen sich einige Vögel einigermaßen gut ablichten. Zunächst ein weiblicher Schwarzspecht bei der Nahrungssuche.

Aber auch Schwanzmeisen, Gartenbaumläufer und vor allem ein Pärchen Brautenten zeigen sich.


2. Februar Grasdorf

Diese Bilder zeigen, dass die Banane wieder mit Wasser gefüllt ist, auf den Wiesen steht allerdings kein Wasser und daher finde ich fast keine Vögel.

 


23.Januar Steinhuder Meer

Hier ein Versuch, ob man das Motiv auf den Bildern erkennt. Vögel haben sich an diesem Tag etwas rar gemacht. Immerhin sind zwei Seeadler auf dem Bild.

 


10. Januar Leinemasch Grasdorf

Die Hoffnung auf Wasservögel hat sich nicht erfüllt. Es hat noch nicht genug geregnet. Immerhin finde ich ca. 30 Vogelarten und freue mich über meinen ersten Grünspecht des Jahres. Eine Heckebraunelle schaut interessiert, die beiden Rohrammern hingegen erwische ich nur unscharf.


6.Januar Maschpark Hannover

Gelbschnabelente auf dem Maschteich bei Bilderbuchwetter.


30.September Grasdorf Am Wochenende soll es regnen, da nutze ich die Gelegenheit für einen Spaziergang in der Leinemasch. Ich bin gespannt wie trocken es dort jetzt ist.  Es ist zwar sehr grün, aber feuchte Stellen erkenne ich nicht, entsprechend sind keine Wasservögel im Gebiet. Hauptsächlich sehe ich Greife.


24.September Eilenriede. Heute bin ich in der Eilenriede unterwegs, es ist ein Naturspaziergang ohne Schwerpunkt, ich höre bzw. sehe Buntsprechte, Baumläufer, Kleiber und einige Meisen. Wir genießen das frische Grün der Pflanzen, das nach dem Regen der vergangenen Tage gewachsen ist.  Und wir finden einen Rupfplatz. Die Experten werden sicher eine Idee haben, wessen Platz es ist, ich könnte nur raten.


10.September Annateich. Einige Beobachtungen vom Annateich und der angrenzenden Mardalwiese. So richtig viel ist nicht los, aber es hat endlich etwas geregnet und so ist der Park heute farbenfroh. Unsere buntesten Vögel zeigen sich: Mandarinente, halbwegs kooperativ, eigentlich sind es 5 Vögel (zwei Männchen und drei Weibchenfarbene), und der Eisvogel fast gar nicht kooperativ. Weiterhin beobachten wir zwei Gebirgsstelzen, einen Mittelspecht und einige Meisen, Kleiber und Baumläufer, der Vogel auf der Mardalwiese scheint ein später junger Neuntöter zu sein.


31.August, bei Hildesheim. In jedem Jahr finden sich Ornithologen östlich von Hildesheim ein, um dort auf den Äckern nach Mornellregepfeifern zu suchen. Diese auffallend gezeichneten kleinen Vögel sind auf den Äckern gut getarnt und schwer zu finden. Aber das macht vielleicht auch den Reiz aus. Wir hoffen ausserdem auf Rotfussfalken. Mindestens eine Stunde lang: Nichts. Dann plötzlich ein Braunkehlchen. Schick. Und im Laufe der nächsten Stunden sehen wir etliche Turmfalken, Bussarde und auch Rohrweihen. Und dann tatsächlich Mornellregenpfeifer, sie sitzen eher in Spektiv-Entfernung, aber immerhin! (auf dem Bild unten rechts kann man sie finden 😉) Plötzlich fliegen die Vögel auf, und siehe da, es sind zwei Trupps, wir zählen 26 Vögel. Es ist ein schöner Abend und wir bleiben bis Sonnenuntergang.


27.August, Eiderstedt Diesmal gibt es Bilder aus Eiderstedt. Manchmal habe ich das Glück dort Waldohreulen zu sehen, und Spatzen. Ist es nicht interessant, wie unterschiedlich die beiden Eulen aussehen? Völlig verschiedene Typen.


14.August, Koldingen Zurück aus Island habe ich mit Freunden noch mal geschaut, ob die Nachtreiher noch da sind. Leider nicht. Aber wir geniessen den Hochsommertag, auch wenn es uns definitiv zu heiss und trocken ist. Wir sind schon sehr (!) früh aufgestanden, dann aber doch, weil es einfach so schön in der Natur ist, in die Mittagshitze gekommen. Vom Waschbären, meinem ersten in freier Natur, habe ich leider kein Foto schießen können.


15.Mai 2022, Bilm Ich bin auf der Suche nach den ersten Schwalbenschwänzen ... und finde diese nicht an den bekannten Stellen, sondern im Rapsfeld.


7.Mai 2022, Steinhuder Meer Obwohl wir uns einen Samstag ausgesucht haben für den Besuch am Steinhuder Meer, sind nicht so viele Radfahrer da bzw. die Begegnungen laufen ganz entspannt. Aber auch die Vielfalt vom letzten Besuch wird nicht ganz erreicht. Zu meiner Enttäuschung sind die Blaukehlchen unkooperativ. Aber wie immer, gibt es einiges zu sehen.

Zu meiner großen Freude sind die Flussseeschwalben wieder da und ich entdecke zwei Moorenten (zuletzt habe ich in einem Winter vor 6 Jahren einige am Meebach gesehen).


April 2022, Steinhuder Meer. Ein paar Schnappschüsse. Seit Jahren höre ich den Feldschwirl, aber ich hab ihn nie gesehen - bis jetzt.


April 2022, Eiderstedt. Ein paar Schnappschüsse. Ein Hermelin hatte ich im Norden tatsächlich vorher noch nicht gesehen. Und ich bin toal begeistert, dass mir der Schnappschuss gelingt. Dass die Rohrammer aussieht als würde sie einen Pelzkragen tragen, ist Zufall, gefällt mir aber gut.

Nachfolgend ein paar Bilder von Blaukehlchen. Meistens werden Nahaufnahmen gezeigt, so als wäre es ganz einfach, die kleinen schönen Vögel bildfüllend abzulichten. Tatsächlich sind die Männchen nicht besonders ängstlich, wenn sie singen, aber es ist trotzdem ein besonderes Glück, wenn man sie ablichten kann. Meistens huschen sie am Boden hin und her und verstecken sich. Man sieht beispielsweise kaum Blaukehlchen-Weibchen.


2. April 2022, Klärteiche Weetzen und Koldingen

Nachfolgend einige Eindrücke vom letzten Sonntag. Auf der nassen Fläche in Koldigen Rehden waren insgesamt 8 Flussregenpfeifer, daneben einige Waldwasserläufer und einige Kampfläufer.

Wir freuen uns über die Brutvögel, die zurück kommen, aktuell sind es vor allem die Hausrotschwänze und Rauchschwalben, die frisch angekommen sind, und über die Zugvögel.


31. März 2022, Bilm

Heute ist es grau, kalt und windig, weiter nördlich hat es sogar kräftig geschneit. Entsprechend sind die Vögel recht stumm, immer wieder ziehen kleine Trupps Buchfinken über uns hinweg. Eine leuchtend gelbe Goldammer singt, aber ohne den hohen Ton am Schluss der Strophe, Schwarzkehlchen geben  keinen Laut von sich, aber wir entdecken doch zwei Pärchen und ein Männchen. Dazu sehen wir mindestens zwei Rotmilane, einige Bussarde, zwei Sperber und zwei einzeln durchziehende Fischadler. Die Feldlerchen steigend immer mal wieder singend auf und ein Wiesenpieper ruft kurz.


20.März Trotz allem: Es wird Frühling!


8. März 2022, Grasdorf

Ein Spaziergang über Mittag. Zu unserem Erstaunen taucht ein junger Seeadler auf. Wir werden aufmerksam, weil die Gänse auffliegen. Der Adler greift daraufhin mindestens dreimal einen Storch an, dieser wiederum scheint uns davon nicht so beeindruckt. Vielleicht scheint es uns aber auch nur so, auf jeden Fall setzt der Storch zwischen den Angriffen die Nahrungssuche fort. Rabenkrähen mischen sich ein, sie hassen den Seeadler und nach kurzer Zeit steigt dieser mit zwei Störchen zusammen, verfolgt von Krähen, in derselben Thermikschleife auf.

OK, das folgende Bild ist nicht richtig scharf. Aber hier sieht der Storch doch aus als wäre er mindestens im Stress. Wir haben uns gefragt, warum der Storch nicht abfliegt, aber in der Startphase ist er vermutlich zu schwerfällig und dem noch jungen Seeadler unterlegen.


24. Februar 2022, Grasdorf

Ein Spaziergang am späten Nachmittag mit schöner Abendstimmung und einer kleinen Überraschung zum Schluss. Wir sehen neben einigen Gänsen, Enten und Reihern, zwei Bergpieper sowie unsere ersten Rohrammen des Jahres, in der Ferne lässt sich sich ein früher Rotmilan blicken.


19. Februar 2022, Annateich

Die beiden Orkane Ylenia und Zeynep sind über das Land gezogen. Es hat kräftig gestürmt und so manchen Baum umgeworfen, so auch hier am Annateich.


13. Februar 2022, Steinhuder Meer

Dieses sonnige Wochenende lädt zum Bewegen an der frischen Luft ein, wir sind nicht die einzigen, die den traumhaft schönen Sonntag für einen Spaziergang am Steinhuder Meer nutzen.  Wir bleiben bis das Licht langsam nachlässt und geniessen die Weite.

Es ist einiges los auf dem Steinhuder Meer. Wir sehen folgende Entenarten: Schnatter-, Stock-, Tafel-, Spieß-, Reiher-, Löffel-, Schell- und Bergenten, dazu Gänse- und Zwergsäger. Die Seeadler auf dem Horst sind nur mit Spektiv zu erkennen. Und gleich zu Beginn, und auch während des ersten Teils des Spaziergangs, hören wir das Summen/Zwitschern der Zeisige. Wir freuen uns, dass wir auch Birkenzeisige entdecken.


12. Februar 2022, Irgendwo im Norden von Hannover

Mein erster Sperlingskauz! Diesmal ist das Wetter richtig gut. Es ist kalt, windstill und wolkenlos. Wir sind sehr sehr früh aufgestanden, aber allein der klare Sternenhimmel entschädigt uns schon. Der Kauz ist zunächst offenbar auch noch müde. Aber er scheint zunehmend Interesse an uns zu finden. Zunächst schaut er verschlafen, dann erschrocken, auf den nächsten Bildern, ganz nach Sperlingskauz-Manier, äußerst kritisch, und zum Schluss ruft er lange Reihen. Wir nehmen es nur interessiert zur Kenntnis, aber einige Haubenmeisen sind sehr aufgebracht. 

Die Beobachtung von Eulen und Käuzen ist sehr aufwändig. Es war im Grunde der erste frühe Morgen mit gutem klaren Wetter, und normalerweise ist ein Foto wie das Letzte schon ein echter Glücksfall.


5. Februar 2022, Georgengarten, wir sind eine kleine Gruppe von Vogelbeobachtern und wir haben nach den letzten Rundgängen keine großen Erwartungen, freuen uns einfach auf den Spaziergang. Aber heute meinen es die Vögel gut mit uns: Wir starten mit vielen Krähen, Ringeltauben und den Blau- und Kohlmeisen; Wacholderdrosseln singen (hätten wir für Stare gehalten) Stare und Kleiber stimmen in den Gesang mit ein. Der erste Vogel, der sich ausgiebig beobachten lässt, ist der Gartenbaumläufer, insgesamt werden wir acht Baumläufer gut beobachten können. Hin und wieder singt ein Rotkehlchen, zwischendurch ein lauter Zaunkönig und dann ist die Luft erfüllt vom Gesang der Erlenzeisige. Nur Erlenzeisige? Nein, es sind auch Stieglitze und Schwanzmeisen dabei. Und zu unserer großen Freude mindestens vier Birkenzeisige.

Es geht aber noch weiter: Ein Trupp von mindestens 15 Kernbeissern verteilt sich in den Bäumen um uns herum. Und zwei Sumpfmeisen singen laut und zeigen sich.

Der große Trupp von Buchfinken ist wohl doch ein artenreiner Trupp. Macht nichts. Auch die drei Gänsesäger (ein Männchen und zwei Weibchen) nehmen wir wie selbstverständlich.


4. Februar 2022, Annateich Es ist grau, aber ich möchte gern schauen, ob die Kurzschnabelgans noch auf der Mardalwiese ist. Zuhause habe ich nachgesehen, wo zuletzt Kleinspechte gesehen worden sind und nachdem ich die Gans gefunden habe, versuche ich, am Annateich zumindest einen Mittelspecht zu finden. Klappt nicht. Was ich hingegen finde, sind ein Schwarzspecht und eine Rotdrossel. Ausserdem einen Kormoran, der einen aal-ähnlichen Fisch zu fressen versucht. Ohne Erfolg. Ich bin auch erfolglos beim Fotografieren.

Den Schwarzspecht hingegen habe ich erwischt, direkt vor der Mühle sucht er hoch in den Bäumen nach Nahrung. Unten rechts ist nur Holz abgebildet ( ich war mir zuerst nicht sicher :-) ).


Hier noch ein einige Bilder von Kurzschnabelgänsen in ihrem natürlichen Lebensraum im isländischen Hochland. Sie sind sehr scheu. Hier haben sie sich an den Rand des Hochlandes begeben, bleiben aber immer in der Nähe der schnellen Gletscherflüsse mit ihrem steinigen vegetationslosen Geröllbett.


Frühere Beobachtungen:

bis Jan 2022