Kampfläufer

Kampfläufer, hier zusammen mit einem Sanderling auf Mallorca


Kampfläufer am Balzplatz im Mai 2017 auf Eiderstedt. Irgendwie läuft es zunächst nur einigermaßen mit meiner geplanten Kampfläuferbeobachtung. Aufgestanden bin ich kurz vor 6:00 Uhr. Wie geplant, bin ich zu einem zufällig am Vorabend entdeckten Sammelplatz. Dort habe ich tatsächlich wieder zwei Kampfläufer im Gras entdeckt und mich auf meinem Sitzkissen am Wegesrand ins Gras gesetzt. Ich erwarte, dass sich dort noch mehr Tiere aufhalten, und dass ich vielleicht eine Balz beobachten kann. Als Geräuschkulisse habe ich das Rufen des Kuckucks, das Geschnarre des Schilfrohrsängers und ganz nah den Gesang des Blaukehlchens.

Aber dann: Eine kleine Unachtsamkeit meinerseits und sie sind weg, nur ein paar Brachvögel ziehen noch durch das Gras. 

Irgendwie hatte ich mehr erwartet. Schade. Aber da waren die Erwartungen wohl etwas hoch gewesen. Ich schaue noch mal herum und beschließe dann, mit meinem Fahrrad zurückzufahren. Das klappt aber nicht so recht , ständig ertönt ein erneuter Gesang oder Ruf, Schafstelze, Hänflinge, Schilfrohrsänger, Rohrammer ... Aber die Vögel locken mich nur und lassen sich nicht vernünftig ablichten. 

Und plötzlich stehe ich am Wegesrand, und erblickte sie im Feld neben mir. Wieso sammeln die Kampfläufer sich denn jetzt HIER?
Während ich in Ruhe schaue, ob ich im hohem Gras den Kopf eines weiteren Kampfläufers entdecke, fliegen sie ganz ruhig, ohne vorangegangene Störung, plötzlich auf.  Und ich glaube es nicht! Es sind neun Vögel und sie fliegen 50 m weiter an einen kleinen Teich, den ich von der Strasse aus einsehen kann!

Und die Kampfläufer balzen dort! Zuhause werde ich feststellen, dass das erste Bild dieser Serie um 7:25 Uhr entsteht, um 7:33 Uhr fliegen sie bereits zurück.
Ok, ich befinde mich nur in Spektiv- Entfernung, dafür ist es aber eine Beobachtung ohne schlechtes Gewissen und in aller Ruhe und irgendwie wirkt es wie eine Extraeinlage für mich ... Ich hatte offenbar doch nicht zu viel erwartet.

Am Nachmittag habe ich erneut die Gelegenheit, die Tiere an diesem Platz zu beobachten.

Am Nachmittag halte ich es zunächst für einen gemischten Trupp von Kampfläufern mit Alpenstrandläufern, aber schnell erkenne ich, dass alle Vögel auf der kleinen Balzarena Kampfläufer sind. Die Männchen sind viel größer als die Weibchen, gerade im Prachtkleid wirken sie viel kräftiger als die weiblichen Tiere.

Die Größe der männlichen Kampfläufer (29-32 cm) entspricht etwa der eines Rotschenkels (24-27 cm) bzw. eines Goldregenpfeifers (25-28cm). Während die Weibchen (22-26cm) nicht viel größer sind als Alpenstrandläufer (17-21cm).

Noch ein paar ruhige Fotos von den Kampfläufern

Nach den Szenen der Balzkämpfe, nun der Versuch, zumindest einige der beeindruckend schönen Kampfläufer in ihrer schönen Federpracht abzulichten. Aus respektvoller Spektiv-Entfernung aufgenommen.