18. August 2019: Ich bin im Norden, und würde so gern noch mal Blaukehlchen sehen. Leider ist das Wetter schlecht, nicht nur, dass bei Regen die Helligkeit zum Vogelfotografieren nicht reicht, die Vögel fliegen auch kaum, sondern kauern geschützt auf der Erde oder im Gebüsch. Das Bild oben links zeigt eine typische Landschaft in Eiderstedt. Die Bekassine ist der interessanteste Gast an dem kleine Klärteich. Unten eingefügt sind zwei Bilder von einer Rohrweihe, die durch einen Schwarm von Kleinvögeln streift, an diesem Wochenende sind die Mehlschwalben sehr aktiv, Uferschwalben haben sich dazugesellt und auch einige Mauersegler habe ich gesehen.

Auf der Suche nach den Blaukehlchen habe ich Rohrammern, viele Haus- und einige Feldsperlinge gefunden, dazu Zilpzalp, Dorngasmücke und zu meiner Freude einen Trupp Braunkehlchen. Und dann ruft plötzlich eine Limikole über mir, es ist ein Grünschenkel.


22.Juni 2019 Noch mal Schilfrohrsänger und Blaukehlchen.

Nachdem es Ende Mai so schön war, die Blaukehlchen zu beobachten, gibt es hier noch einmal Fotos von den schönen und gesangsfreudigen Blaukehlchen. Zusätzlich zeigten sich noch einige Schilfrohrsänger, Feldlerchen, Kiebitze und Rohrammern, um nur die besonderen zu erwähnen.

Über die Feldlerchen habe ich mich sehr gefreut. Highlight ist aber das weibchenfarbige Blaukehlchen. Ich bin nicht sicher, ob es ein Weibchen ist oder ein Jungvogel, jedenfalls fehlt ihm die blaue Kehle.

Insgesamt sind es mindestend 5 Individuen, die sich auf einer Strecke von ca. einem Kilometer aufhalten und mich geradezu verspotten. Einer singt links von mir einer rechts und einer fliegt direkt vor mir über das Feld oder überquert die Strasse. Jedesmal, wenn ich denke, ok, alle haben mich bemerkt und verstecken sich, dann sitzt wieder einer singend auf dem Pfahl vor mir... oder hinter mir.

Und ein Schilfrohrsänger zeigt sich im warmen Abendlicht mit Futter im Schnabel.


25.Mai 2019 Schilfrohrsänger und Blaukehlchen.

Ein Blaukehlchen-Revier kenne ich in Eiderstedt, und dort ist auch sehr zuverlässig ein Schilforhsänger zu hören. Ich mache mich mit dem Fahrrad auf den Weg, leider ist es sehr windig und ich kann vor lauter Blätterrauschen und Windgeräuschen nicht sagen, ob das Revier besetzt ist. Weder Schilfrohrsänger noch Blaukehlchen lassen von sich hören. Aber beim zweiten Anlauf am nächsten Morgen erspähe ich plötzlich unerwartet ein Blaukehlchen. Es singt von einer kleinen Erhöhung aus. Allerdings verhalten. Lauter singen die Schilfrohrsänger, zwei von ihnen direkt neben mir. Ein Rohrsänger singt im Schilf des Grabens links von mir und einer im Busch rechts an der Strasse. Es wirkt fast wie ein Gesangswettbewerb.

Schilfrohrsänger singen nicht nur aus dem Schilf heraus, sondern auch sehr gern von Bäumen aus. 

Insgesamt sehe ich mindestens fünf verschiedene Blaukehlchen. Manchmal sehe ich sie auf dem Wirtschaftsweg, dort picken sie nach Insekten, manchmal höre ich sie singen und manchmal höre ich ihren Warnruf, der sich anhört wie einen Mischung aus Piepen und Schnalzen, ein wenig wie ein piepender elektrischer Weidezaun. Alle entdeckten Vögel sind Männchen und einige von ihnen haben Futter im Schnabel. Nachfolgend sind die verschiedenen Individuen abgebildet. Mich wundert, dass ich keine Weibchen sehe, ich muss noch mal nachforschen, ob sie nicht füttern. Eventuell sind es ja keine Küken, die versorgt werden, sondern das brütende Weibchen. Ich werde das mal versuchen nachzulesen.

Nebenbei melden sich Bluthänfling, Rohrammer, Schafstelze und Feldlerche zu Wort. Aber tatsächlich war der dominierende Vogel an dem Feldweg das Blaukehlchen. Das mag ich selber kaum glauben, wo ich doch in Hannover wohne und ans Steinhuder Meer fahren muss, wenn ich eines sehen möchte. Was dann doch nicht immer klappt.


Weihnachten 2018

Die Waldohreulen haben sich einen Schlafbaum ausgesucht, der einsehbar ist.

Vor etlichen Jahren kannte ich bereits eine Birke, in einem Garten, direkt am Bürgersteig, in der die Waldohreulen während des Tages schliefen, aber seit einem sehr kalten windigen Winter hatte ich kein Glück mehr an der Stelle. Wenn ich  bei meinen Besuchen nachgesehen habe, fand ich nur den Baum und hatte keine Idee, wie die Tiere sich jemals in den dünnen Ästen sicher fühlen konnten.

Die Tarnung der Vögel ist gut, wenn man nicht weiss, dass sie im Baum sitzen, übersieht man sie. Und das ist auch gut so. Es soll Winterschlafplätze geben, an denen sich bis zu 200 Eulen versammeln. Über Sylvester ziehen die Eiderstedter Eulen - dem Gerücht nach - auf die Nordsee-Inseln, wo es kein Feuerwerk gibt. Sie dürften also inzwischen auf dem Weg sein. Ich hoffe, sie kommen gut durch den Winter!


Über die Weihnachtsfeiertage 2018 ist das Wetter schlecht, es nieselt und vor allem ist es sehr grau. Aber dann plötzlich zeigt sich ganz kurz die Wintersonne und taucht die Landschaft in ein wunderbares Licht. Wo bekomme ich so schnell ein Motiv her? Ein Bussard sitzt im richtigen Licht, vielleicht ein wenig zu weit weg, aber die Lichtstimmung ist nur von kurzer Dauer.